Folge Deinem Herzen!

Herzintelligenz-Coaching

Gib Deinem Herz eine Stimme!

***Oft habe ich den Ratschlag bekommen "Folge Deinem Herzen", doch niemand konnte mir sagen, wie das geht.***

Das elektromagnetische Feld  des Herzens ist 5000 mal stärker, als jenes des Gehirns und 3-4 m vom Körper entfernt noch messbar. Das Herz kann unabhängig vom Gehirn Hormonausschüttung veranlassen. Es ist nicht nur ein Muskel, der Blut durch den Körper pumpt, sondern ein Organ, mit einem eigenem Intelligenzzentrum. In einem wissenschaftlichen Experiment wurde Versuchspersonen im zeitlichen Abstand von 10 Sekunden vom Computer zufallsgeneriert emotional negative Bilder (Krieg, Schlange, Unfall), oder positive Bilder (Liebespaar, Schmetterling, usw) dargeboten, während sowohl die Herz- als auch die Hirnaktivität gemessen wurde. Das Herz reagierte im Schnitt 8 Sekunden VOR Darbietung jedes Bildes, das Hirn etwa 3 Sekunden NACH Darbietung des Bildes. Wie kann das Herz schon 8 Sekunden vor der Zufallsdarbietung wissen, ob das Bild emotional positiv, oder negativ ausfallen würde?

Neurowissenschaftler haben festgestellt, dass wir unsere Gefühle und Handlungen nur zu 5% bewusst steuern können und 95% sind automatische Reaktionen aus dem Unterbewusstsein. In der Amygdala wird abgespeichert, was in der Vergangenheit im Kontext mit Flucht-Angriff-Überleben funktioniert hat und wir Menschen reagieren dann im Alltag hauptsächlich mittels Erfahrungswerten aus der Vergangenheit automatisch, weil dieser Weg im Hirn schneller abläuft, als jener zum Neocortex, der für das logische Denken verantwortklich ist. Es gibt jedoch eine noch schnellere Reaktionsmöglichkeit, nämlich die über das Herz-Hirn. Der Vorteil dabei ist, dass das Herz-Hirn sich nicht auf Erfahrungswerte der Vergangenheit bezieht, sondern die Situation im Hier und Jetzt blitzschnell einschätzen kann, wie og Versuch zeigt.

Ich zeige Dir, wie Du Dich vom alten automatisierten Ballast befreien und Dich in den Reaktionskreislauf der Herzintelligenz einklinken kannst. Der Stresslevel im Alltag sinkt automatisch, da keine unsinnigen Flucht-Angriff-Reaktionen mehr ablaufen, sondern das Herz blitzschnell auf die aktuelle Situation reagieren kann und in der Entspannungsphase auch dafür sorgt, dass das Verjüngungshormon DHEA ausgeschüttet wird, welches u.a. eine beruhigende Wirkung auf das System hat. Mittels Intuition führt Dich Dein Herz dann auf den Weg, der für Dich bestimmt ist.

Coaching: Termin vereinbaren